Timings (Steuerzeiten ausmessen):
ich probier hier euch mal zu erklären wie ihr die steuerzeiten eures zylinders ausmessen könnt...
i nirgendwo abgeschrieben sonst würde ich mir hierfür nicht so viel zeit nehmen
also ihr besorgt euch als 1. irgendwo ne gradscheibe ( z.B. im picture forum von SA
ihr nehmt die gradscheibe klebt die auf pape oder auf was anderes und schneidet sie aus...so am besten gehts wenn ich die gradscheibe auf dem polrad befestigt ist aber auch bei der vario möglich..dann macht ihr aus draht nen pfeil der dann auf die gradscheibe zeigt und befestigt ihn irgendwo am rahmen oder ihr macht mit edding eine kleine markierung auf den motorblock....
ihr macht nun euren zylinderkopf runter ist am besten ....
die auslasszeit könnt ihr auch so messen....
ihr schaut in den auslass und dreht wie kurbelwelle so hin das der kolben am oberen ende des auslasses ist und ihn gerade so verschliest....also es darf nur der kolben sichtbar sein ... nun dreht ihr die gradscheibe auf null...so gehts am einfachsten.....
dann dreht ihr an der welle in die richtung das der Kolben nach unten geht...ihr dreht über den UT ( unteren totpunkt ) nach oben bis der Kolben wieder genau an der oberkante angekommen ist vom Auslass....nun schaut ihr auf die gradscheibe und schreibt euch die zahl auf...ihr habt ja vorher markiert und wisst ja wo ihr ablesen müsst...
nun wisst ihr eure auslasszeit....
das macht ihr nun auch mit euren überströmern usw.
mit den überströmern gehts am besten wenn ihr von oben her reinschaut und es genauso macht also zyli. kopf abnehmen.
so könnt ihr eure gesammten zeiten ausmessen und ist ganz einfach....
so ich hoffe ich konnte euch helfen und das bringt euch ein wenig weiter...
der text istnich von irgendwoher kopiert sondern von mir selber verfasst...wollt ihr den text in anderen foren weiterbenutzen bitte ich um benachrichtigung....
( über die rechtschreibfehler einfach hinwegsehen )
so das wars von mir..viel glück bis bald