Vieles zum Thema Kupplungen:
Zuerst mal - Wozu Tuningkupplung?
Es gibt verschiedene Gründe dafür und für jeden die richtige Art von Kupplung. Es gibt Originalnachbauten, Sport, MidRace bis HighEnd Kupplungen!
Darunter unterscheidet sich unter anderem wie gut sie greifen, wie lange sie halten, Einstellungsmethode, Backenanzahl (daraus ergibt sich im Weiteren das Greifbild), Gewicht ... das ist alles wichtig!
Weiters ist zu beachten, dass eine Kupplung, auf einen gewissen Bereich ausgelegt ist, auch NUR in diesem Bereich optimal funktioniert!!! Eine HighEnd Kupplung wird auf ori Zylinder genauso miserabel kuppeln wie eine ori Kupplung auf HighEnd Zylinder!!!
Sucht euch also ein Kupplung die zu eurer Leistung passt und nicht die beste oder teuerste!
@ Peugeot:
Hier ist speziell zu sagen, dass mein Favorit (die Hebo „N“ Clutch) auf fast allen Zylinder die es für Peugeot gibt perfekt läuft, weil der miese Peugeotmotor einfach nur selten auf Drehzahlen kommt, auf die die „N“ nicht ausgelegt wäre!!!
Die „R“ ist auf Peugeot nur auf wirklich sehr starkem MidRace (gut geported) zu genießen. Wer glaubt der einzige Unterschied sei eine höher-mögliche Federvorspannung irrt sich, sie wird nur auf hochdrehenden Motoren gut laufen!!!
Grip:
Hier ist der Kupplungsbelag entscheidend! Je nachdem wie der Belag beschaffen ist greift die Kupplung gut in die Glocke, das merkt man deutlich!
Der Belag ist hier auf die jeweilige Leistung ausgelegt und greift bei zu niedriger/hoher nicht gut!
Im schlechtesten Fall „ruckelt“ die Backe durch die Glocke, wobei auch der Roller beim Anfahren ganz leicht „ruckelt“ und nicht optimal beschleunigt.
Dabei können sich unverstärkte Kupplungsglocken verziehen.
Haltbarkeit:
Hängt auch von der Beschaffenheit des Kupplungsbelages ab! Ein sehr guter Kupplungsbelag findet entweder ein gutes Mittelmaß, mit dem er gut greift und lange hält, oder die Kupplung ist auf Haltbarkeit (Nachbau) bzw. Racing (hält nicht lang) ausgelegt! Es gibt aber auch sehr gute Mittellösungen die prima greifen und lang halten!
Einstellungssystem:
Hier haben Malossi, Polini und Hebo jeweils ein eigens-entwickeltes System um die Federvorspannung zu verändern. Kleinere Hersteller haben die Systeme kopiert.
Hauptpunkt ist, dass die Einstellung so wie man sie ein mal vornimmt erhalten bleibt und sich die Kupplung nicht "von selber" verstellt. Leider ist das nicht selbstverständlich ich komme dann bei der 2G EVO darauf.
Wenn das sichergestellt ist, sollte das System so sein, dass man die Einstellung so einfach und schnell wie möglich durchführen kann, denn wer wie ich oft - auch für Freunde - abstimmt weis wie nervig es sein kann am Tag 50 mal die Kupplung zu zerlegen und Feder rein-raus-spielchen zu spielen!!!
Des Weiteren ist es für gute Beschleunigung vorteilhaft, wenn sich die Kuppeldrehzahl in möglichst feinen Abstufungen oder sogar stufenlos einstellen lässt.
Greifbild:
So nennt sich die Art wie die Kupplung in die Glocke greift. Zu unterscheiden ist das nur zwischen 2 Backen und 3 Backen.
Die Kupplung greift also entweder an 2 oder 3 Punkten in die Glocke.
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Hier die bei SA erhältlichen Kupplungen:
(Die Gesamtnoten sind meine Beurteilung, jeder darf sich sein eigenes Bild machen)
Ersatzkupplung:
Ausgelegt auf: Original Zylinder
Grip / Haltbarkeit: Auf Haltbarkeit ausgelegt!
Einstellung: Verschiedene Federn (Malossi Federn für orig. Kupplung) werden eingesetzt, leider eher umständlich und genauso ungenau.
Preis: € 22.56
Polini Speed-Clutch:
Ausgelegt auf: Sport/MidRace
Grip / Haltbarkeit: Die Polini hat eine gute Mischung gefunden, greift gut und hält sich auch!
Einstellung: Die 3 Federn der SpeedClutch können auf verschiedene Weise eingehängt werden. Jedes Federnende kann in eine inner/äußere Position eingehakt werden, damit wird die Feder mehr oder weniger gespannt. Ziemlich feine Abstufungen aber auch eher umständlich! Als sehr nette zusätzliche Funktion können Gewichte an verschiedenen Positionen aussen an den Backen angeschraubt werden womit man einstellen kann ob die Kupplung langsam einschleifen bis schnell zupacken soll.
Preis: € 63.92
Gesamtnote (1-5): 2
Polini 2G Evo:
Ausgelegt auf: MidRace/High End
Grip / Haltbarkeit: Der Grip der Kupplung ist gut, manchmal ruckelt sie jedoch bei mir beim Anfahren, was auch dem Belag zuzuschreiben ist und ein klares Minus ist (Belag mit Schleifpapier anrauen und wieder gut, aber wer macht das schon gerne immer wieder?), vorallem für den Namen als "HighEnd Kupplung"! Die Haltbarkeit ist für HighEnd Verhältnisse gut.
Einstellung: Eine Einstellungsmethode die NUR auf dieser Kupplung zu finden ist und großartig wäre, würde sie halten!!! Die Federn werden hier nicht auseinender gezogen sondern werden zusammengedrückt!!! Die Federvorspannung wird eingestellt indem man eine Mutter auf einer Gewindestange, die von der Backe kommt weiter runter/raufschraubt was die Feder auf der Gewindestange fester oder lockerer zusammendrückt. Weiters sind noch zwei härtere Federn dabei. Leider muss ich berichten, dass dieses wunderbar einfache und stufenlose Einstellsystem umsonst ist, weil ich etliche male beobachtet habe, dass sie die eingestellte Spannung nicht hält! Ich hatte Gewinde gereinigt, neue Mutter gekauft und Loctite benutzt aber kaum war die Kupplung richtig abgestimmt, fuhr ich ne Runde und sie "stellte sich wieder von selber zurück" und war auf einer zu niedrigen Federvorspannung, das ist eindeutig nicht zu tolerieren!!!! Manche hatten das nicht, die meisten von denen ich weis jedoch schon, vielleicht habt ihr Glück!
Greifbild: Die einzige Kupplung mit 2Backen wird hier erwähnt, auch hier -> Miserabel! Man muss nur nachdenken: 3 Backen greifen nicht nur besser in die Glocke und halten länger sondern sind auch von der Belastung auf die Glocke das einzig sinnvolle! Meine Ori-Glocke wurde von meiner EVO verzogen, sicher auf das dumme Greifbild zurückzuführen.
Preis: € 68.62
Gesamtnote (1-5): 5
Malossi Fly-Clutch:
Ausgelegt auf: Original/Sport
Grip / Haltbarkeit: Grip UND Haltbarkeit sind deutlich besser als bei der Originalkupplung und schon auf Sport ausgelegt.
Einstellung: Wie bei Ori, einfach durch Einsetzen verschiedener Federn. Leider ungenau und umständlich, hält aber!
Preis: € 45.12
Gesamtnote (1-5): 3
Malossi Delta-Clutch:
Ausgelegt auf: MidRace/HighEnd
Grip / Haltbarkeit: Große Beläge sorgen für optimalen Grip und für verhältnissmäßig-gute Haltbarkeit! Top!!!
Einstellung: Sehr genau, gut und hält aber das umständlichste System das man sich vorstellen kann!!! Die Federn hängen an einer Seite fix in der Kupplung, am anderen Ende hängen sie in Blöcken die an verschiedenen Rastpunkten weiter links/recht in der Kupplung angeschraubt werden. Das bedeutet ständiges Federn ein- und ausbauen und Blöcke an- abschrauben, was einem beim 10 mal ankotzt!!!!!!
Preis: € 78.02
Gesamtnote (1-5): 2
Scooter-Attack M-Type:
Ausgelegt auf: MidRace/HighEnd
Grip / Haltbarkeit: Sehr gut, mit Malossi DeltaClutch vergleichbar!!!
Einstellung: SA’s Nachbau von der Malossi DeltaClutch mit dem zusätzlichem System, mit Gewichten an den Backen langsam einschleifen bis schnell zupacken einzustellen (von Polini SpeedClutch bekannt). Für diesen Preis sicher eine super Kupplung, wie die DeltaClutch, nur eben das umständliche System.
Preis: € 48.88
Gesamtnote (1-5): 2
RMS Racing:
Ausgelegt auf: Original/Sport
Grip / Haltbarkeit: Auf Sport ausgelegt und ganz guter Grip mit guter Haltbarkeit!
Einstellung: Wie Ori mit verschiedenen Federn! Zu sagen ist noch, dass die Kupplung gegenüber der Ori oder einer Nachbau den Vorteil geringeren Gewichts hat!
Preis: € 34.78
Gesamtnote (1-5): 2
RMS Racing Pro:
Ausgelegt auf: Sport/Midrace
Grip / Haltbarkeit: Die Racing Pro hat hochwertigere Beläge als die Racing, bisschen besserer Grip dafür bisschen weniger Haltbarkeit als bei der Racing!
Einstellung: Hier hat RMS das System von den Hebo Clutches kopiert!
Hebo System:
Das eine Ende der Feder ist fix angebracht, das andere Ende der Feder hängt in einem Arm. Von der Rückseite der Kupplung kann man durch rein-/rausschrauben einer Inbusschraube den Winkel dieses Armes ändern, sodass die Feder mehr/weniger gespannt wird! Wenn die Einstellung vorgenommen wurde wird der Arm mit zwei 6-Kantschrauben an der Kupplung fixiert. Dieses System ist nicht nur stufenlos sonder auch extrem einfach und schnell vorzunehmen, da man die 6-Kantschrauben durch den Schlitz von oben (zwischen Wandler und Kupplung) her lockern kann und um die Inbusschrauben zu erreichen nur die Kupplungsglocke abnehmen muss. Sicher das einfachste aller Systeme...
Preis: € 48.88
Gesamtnote (1-5): 2
Hebo Racing „N“ Clutch:
Ausgelegt auf: Original/Sport
Grip / Haltbarkeit: Die „N“ ist auf Original- und Sportzylinder ausgelegt und hat excellenten Grip und sehr gute Haltbarkeit. Die Verarbeitung an der Kupplung allgemein aber vor allem an den Belägen ist ein bisschen besser als bei RMS Racing Pro und MK.
Einstellung: >Hebo System<
Preis: € 58.28
Gesamtnote (1-5): 1
Hebo Racing „R“ Clutch:
Ausgelegt auf: MidRace/HighEnd
Grip / Haltbarkeit: Die Beläge sind auf MidRace und HighEnd ausgelegt und greifen auch nur da gut. Sie sind mit Kevlar versetzt und sind damit Hitzbeständiger und haben auch bei höheren Drehzahlen noch sehr guten Grip. In der Haltbarkeit müssen da natürl. Abstriche gemacht werden, trotzdem noch sehr gut.
Einstellung: >Hebo System<
Preis: € 62.98
Gesamtnote (1-5): 1
Metrakit Clutch:
Ausgelegt auf: Sport/Midrace
Grip / Haltbarkeit: Genau wie die RMS Racing Pro ein Nachbau der Hebo „N“. Minimale Abstriche in der Verarbeitung gegebüber dem Original.
Einstellung: >Hebo System<
Preis: € 48.88
Gesamtnote (1-5): 2