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BeitragThema: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMi 26 Dez 2007, 02:04

"Mustersetup" Sport Bereich *Update!*
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Zudem sei noch kurz angemerkt, dass ich jeden, der ins Tuning einsteigt dringends empfehle erstmal langsam mit einem Sport Setup anzufangen.
Wenn man sich am Anfang direkt zuviel zumutet geht das schnell schief: entweder man schrottet seinen schönen teuren Zylinder ruck zuck oder man bekommt nicht annähernd die gewünschte Leistung heraus und wird schnell mal von einem guten Sport Setup abgezogen.
Also überlegt es euch gut!


Zylinder
nur 70ccm Modelle; den S6 Sport Zylinder zähle ich hier nicht mehr zu den Sportzylindern
Die Sportzylinder geben sich von der Leistung her alle nicht viel. Unterschiede liegen lediglich hinter dem Komma.
Auch in der Haltbarkeit macht man mit allen nicht wirklich etwas falsch.
Die 3 Klassiker Polini Sport, Trophy/DR, Malossi Sport sollte man von der Verarbeitung jedoch etwas hervorheben.

Meine Empfehlung ist hier nach wie vor der DR Zylinder (besonders auf Mina LC, da hier 8 Überströmer vorhanden) , einfach auf Grund des besten Preis/Leistung Verhältnisses.
Noch ein kleiner Tipp: nehmt nicht die mitgelieferte (sehr dicke) Fußdichtung sondern eine dünne, da die Quetschspalte sonst sehr groß ist. Dadurch könnt ihr bis zu 1 PS gewinnen!

Einfahren
So nun noch zum ewig leidigen Tehma Einfahren.
Die in den meisten Anleitungen angegebenen 500km bei 3/4 gas sind völlig unbrauchbar. 500km sind zum einen übertrieben und zum anderen halte ich 3/4 bei normaler Abstimmung mit einem Sportpott für zu viel. Da hier ja meist leichte gewichte verwendet werden und der Motor so relativ hoch dreht.
Meine Empfehlung für Gusszylinder:
Schwere gewichte einbauen (7gr oder so) und ca 100km bei niedrigen Drehzahlen (~6000upm). Wieviel gas ihr dabei gebt ist egal so lange ihr nicht zu viele Drehzahlen bekommt, es kann sogar sein dass ihr vollgas geben könnt ohne über die 6000upm zu kommen was natürlich für die innere Kühlung und die Einfahrzeit positiv ist.
Welchen Auspuff ihr beim Einfahren verwendet ist übrigens völlig egal.



Auspuff
ich gehe hier nur auf Anlagen mit ABE ein, da die Sport Setups wohl hauptsächlich auf der Straße gefahren werden. Natürlich geht aber auch ein c16 oder S6 Pro sehr gut auf den Sport Zylindern.
Hier kann man schon eher etwas falsch machen als bei den Zylindern.
Leistungsmäßig sind hier vorallem der Laser XPro, Yasuni R und Tecnigas RS hervorzuheben. Letzere beiden lassen sich auch bedingt noch auf stärkeren Zylindern einsetzen.
Verarbeitungsmäßig liegt hier eindeutig der Yasuni vorne, dafür kostet er allerding auch ein paar Euro mehr.

Wer nicht so viel Geld hat sollte vieleicht über einen Tecnigas TEK nachdenken.
Auf die Leo Vinci Anlagen sollte man dagegen lieber verzichten.

wegen nachfrage werde ich morgen auch noch kurz was zu den touring anlagen schreiben



Vergaser
Vorab: alle hier aufgeführten Zylinder lassen sich natürlich unabhängigi vom Auspuff auch Problemlos mit original Vergaser fahren.

Die Vergaserwahl hängt immer auch von der Wahl des Auspuffes ab.
Allgemein sind Vergaser von 16 - 20mm mehr oder weniger sinnvoll auf Sportzylindern.

Wird ein klassischer Sportauspuff wie die Leo Vinci Anlagen oder die Tecnigas Next Reihe sowie der TEK sollte man nicht über 17,5mm gehen. Im übrigen ist man hier aber auch noch mit dem original Vergaser gut bedient.
Zur auswahl stehen hier im allgemeinen der 16er Mikuni, 17,5er Dellorto und 17,5er Arreche.
Leistungsmäßig sollte man hier keine Unterschiede erwarten.
Meine Empfehlung ist hier eindeutig der Dello auf Grund der guten Abstimmbarkeit und des angemessenen Preises.
Der Mikuni ist von der Abstimmbarkeit noch einen Tick besser, dafür aber doch recht teuer.
Der Arreche ist weniger zu empfehlen auf Grund der etwas schlechteren Abstimmbarkeit (Düsen nur in 5er Schritten).

Wird ein Tecnigas RS oder Yasuni R gefahren, lässt sich auch über den Einsatz eines 19er oder 20er Vergasers nachdenken.

Am einfachsten Abzustimmen und auch qualitativ am Besten ist hier wieder das Mikuni Modell (VM20). Abstimmung der Nadel oder Nebendüse ist hier nicht notwendig, die Anpassung der Hauptdüse reicht hier völlig aus. Zudem passen hier auch die stadard Düsen aus den 12er oder 17,5er Dellos.

Etwas mehr Zeit muss man bei der Abstimmung des 19er Dellos einkalkulieren, ist aber auch noch machbar. Auf den 21er Dello gehe ich hier nicht weiter ein, da die Werksabstimmung dieses Vergasers doch sehr daneben ist (näheres siehe Suchfunktion).

Die 19er Version des Arreche Vergaser ist auf Grund des sehr günstigen Preises vieleicht auch noch eine Überlegung Wert, wenn man die geringere Düsenauswahl in Kauf nimmt.
Von der Abstimmbarkeit ansonsten etwa auf dem niveau des 19er Dellos.


Der 22er Dello lässt sich übrigens auch gut abstimmen, ist aber für die hier aufgeführten Komponenten doch etwas groß. Wenn man später eh aufrüsten will aber natürlich eine Überlegung wert.




Variomatik und Wandler
Mitlerweile bin ich der Meinung, dass man eine Tuning-Vario nur in Verbindung mit einem Tuning-Wandler verbauen sollte, außer man will den Wandler in naher Zukunft noch nachkaufen.
Ansonsten hat man nämlich immer das Problem des Überdrehens am Anfang. Sprich die ersten 20 oder 30 Km/h ist die Drehzahl relativ hoch und dann fällt sie um 1000-2000 U/min ab.
Die Folge ist natürlich, dass der Roller entweder am Anfang zu hoch dreht oder nacher zu niedrig, je nach dem wie man die Gewichte wählt.
Das Problem tritt deswegen auf, weil die die Tuning-Varios alle (ja auch die Hebo tut dies!) annähernd linear verschalten, die Führungsschlitze des Wandlers allerding einen Knick aufweisen.
Wird ein Tuning-Wandler verbaut muss auf jeden Fall auch eine härtere Gegendruckfeder verwendet werde, da sonst der Keilriemen durchrutscht. Ich empfehle die +7 oder +15% Polini Federn je nach verwendeter Steigung des Wandler und Grad des Tunings.

So nun zu den einzelnen Varios:

Polini Speed Control
Starkes Überdrehen am Anfang mit Original-Wandler.
In verbindung mit Speed Drive oder Torque Drive Wandler sehr sauberes lineares Schaltverhalten. Drehzahl bleibt schön konstant bis zum Ausdrehen.
Topspeed Steigerung (egal bei welchem Wandler) um ca 10km/h.

Malossi Multivar
Auch hier ein Überdrehen am Anfang in Verbindung mit Original-Wandler.
In verbindung mit Speed Drive oder Torque Drive Wandler sehr sauberes lineares Schaltverhalten. Drehzahl bleibt schön konstant bis zum Ausdrehen.
Tospeed Steigerung (egal bei welchem Wandler) allerdings nicht ganz so Groß: ca 5 km/h.

Hebo Next Generation
Auch hier wieder das bekannte Überdrehen am Anfang mit Original-Wandler, vieleicht nicht ganz so stark wie bei den ersten beiden.
In verbindung mit einem Tuning-Wandler auch hier ein sauberer Drehzahlverlauf.
Topspeed Steigerung (egal bei welchem Wandler) um ca 10 km/h.

Top Performances Nardo
Kein Überdrehen am Anfang, sollte daher auch nur mit Original Wandler gefahren werden.
Allerdings bringt diese Vario auch keine Spürbare Leistungs oder Topspeed Steigerung, das einzige was sich heir positiv auswirkt ist der mitgelieferte Keilriemen.
Allenfalls als Ersatz für die Original-Vario bei Verkauf oder ähnlichem zu empfehlen.



Kurbelwelle
Alle hier aufgeführten Zylinder lassen sich problemlos mit der Original-Welle fahren.
Wer sein Gewissen beruhigen will kann sie jedoch natürlich tauschen.
Für den kleinen Geldbeutel: Lektronis,
ansonsten die Stage6 Welle.



Luftfilter
Von dem Einsatz von Tuning-Filtern auf der Straße halte ich generell sehr wenig. Erzeugen unnötig Lautstärke und Aufmerksamkeit der grünen Männchen und saugen zudem noch sehr schnell Wasser an.
Bei Vergasern mit weniger als 19-20mm lohnt sich der Einsatz eines solchen Filters auch Leistungsmäßig noch nicht.
Ich empfehle den Original-Kasten zu berarbeiten:
Filtermatte gegen ein gröberes Modell von z.B. Malossi tauschen und zudem einen 2. oder 3. Ansaugschnorchel einsetzen. (zur Not tun es auch Löcher, dadurch steigt die Lautstärke jedoch wieder deutlich).

Noch kurz was zu dem oft ewähnten Doppler Luftfilter:
Ich halte diesen für eine Absolute Fehlkonstruktion! Die Filtermatte ist viel zu dünn, dadurch ist er bei Regen fast unfahrbar zudem ist natürlich auch die Filterleistung sehr gering -> es wird viel Dreck angesaugt!
Mit einem Schnorchel lässt der Filter zudem nur genauso viel Luft durch wie ein Original Filter ohne Schnorchel bei gleicher Lautstärke.
Mit 2 Schorcheln lässt er ungefähr die Luftmenge eines bearbeiteten Original-Filters mit 2 Schnorcheln durch, allerding ist die Geräuschentwicklung deutlich größer!




Zum Schluss nochmal kurz und knapp 2 Setups wie ich sie empfehlen würde:



Setup "Economy" (für alle die ein bißchen aufs Geld achten müssen)

- Zylinder: DR Evo

- Auspuff: Laser XPro oder Tecnigas RS (je nach Geschmack und Vergaser 17,5er=RS)

- Vergaser: Dellorto 17,5mm (oder bei Geldmagel der Originale mit angepasster Hauptdüse)

- Vario+Wandler beides Original! (eine 7er Gegendruckfeder ist jedoch zu Empfehlen)

- Luftfilter: Original bearbeitet (siehe oben)




Setup "Leistung" (für alle bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt)

- Zylinder: DR/Trophy oder Malossi Sport

- Auspuff: Yasuni R (da bessere Verarbeitung als RS)

- Vergaser: Mikuni VM20

- Vario+Wandler: Polini Speed Control + Polini Speed Drive (mit steilerer Steigung und 15% Gegendruckfeder)

- Luftfilter: Original bearbeitet (siehe oben) oder Stage6 Schaum.


Natürlich kann man die beiden Setups miteinander kombinieren entsprechend seines Geldbeutels!



Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!


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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMi 26 Dez 2007, 02:28

geht schon ab. geht aber auch besser Wink bei mehr fragen einfach hier posten
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMi 26 Dez 2007, 18:20

wollt fragen ob nen 19er gaser aufn s6 sport auch geht, oder ist da wirklich ein großer unterscheid das man doch nen 21er nimmt ?
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMi 26 Dez 2007, 18:21

kalr geht das komm timme rdrauf an was man damit anfangen will
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeSo 30 Dez 2007, 22:17

jo ich habe in einem anderen forum gelesen das man bei dem malossi sport die Welle tauschen solte?! stimmt das oda ist es nur QUATSCH???????

MFG ChilleR
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeSo 30 Dez 2007, 22:20

also bei den sport zylindern ist da eig kein großer unterschied wenn de den malle sport meinst nein da brauchst du nicht die welle tauschen aber wenn de zb nen s6 sp nimmst da musst du es machen
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeSo 30 Dez 2007, 22:29

aso ok!! würdest du ehr den malle sport oda polini sport fahren?? und wieso??

MFG
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeSo 30 Dez 2007, 22:39

ich würde eher den dr evoloution fahren ist genau baugleich mit einem top trophy und ist recht billig^^

ich würde den mitn

stage 6 sport pro repl
17,5 mm gaser
hebo vario
andere federn in die ori kupp
7% gdf
ori luffi^^

ja das müsste eigentlich sehr gut laufen meines erachtens
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeSo 30 Dez 2007, 22:43

ich werde den fahren der im anzug am stärksten ist...ich weiß das kommt auch auf abstimmung und so an aber welche ist im anzug in der Regel der stärkste von den drein? glaube der Polini oder?

MFG
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeSo 30 Dez 2007, 23:41

hol dri den s6sport ist die beste wahl in sachen sport
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMo 31 Dez 2007, 01:19

jo aber der s6 is in sachen haltbarkeit ja nicht so wie der malle sport...is denn muss ich mir ja ne andere Welle kaufen...naja muss nochmal überlegen!! Wenn ich mir ne andere Welle kaufe hole ich mir vllt den Motoforce racing 70ccm oder doch den Stage6 Sport Pro!!!!!!

MFG
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMo 31 Dez 2007, 12:56

muss man net unbedingt nur nen anderes nadellager. hat beim kollegen auch gehalten.
ansonden den polini sport
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMo 31 Dez 2007, 13:38

alles kla...naja wenn ich den s6sp hole denn kauf ich mir gleich ne andere Welle dazu..is mir i-wie "sicherer"...Ich denke mal mir wird der polini Sport vorerst auf der Straße reichen!

MFG ChilleR
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMo 31 Dez 2007, 18:08

der wird auch locker reichen
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeMo 31 Dez 2007, 19:48

jo hab kP^^ bin noch kein 70ger Malle sport oder Polini gefahren aber wenn ihr das sagt^^

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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeDi 01 Jan 2008, 15:45

ähm der 19mm Blackdello lässt sich doch nicht besser abstimmen als der 21m Blackdello oder doch????

MFG
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitimeDi 01 Jan 2008, 22:38

also ich fand den 21mm leichter Smile
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BeitragThema: Re: MUSTER SETUP   MUSTER SETUP Icon_minitime

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