Hy,
wie schon angekündigt, schreibe ich nun mal einen bericht wie man zylinder am besten einfahren sollte, was man beachten sollte und n paar takte zur kühlung.
Also fangen wir an: es gibt 2 grosse zylinderarten die einen besten aus aluminium und die anderen aus grauguss (bzw: minachromguss) dann gibt es noch zylinder mit 2 geteilten zylinder kopf wo die kupferkalotte entweder auch aus ALU besteht oder zum teil aus einem BI-Metall (kupfer) die zylinder köpfe bestehen aber immer aus ALU selbst bei den grauguss zylinder! schön zu sehen bei AC zylinder! Die laufbahnen der ALU zylinder sind mit einer chrom/nicasil besichtung versehen! Das macht man deshalb weil man dein kolben nicht direkt auf alu fahren könnte da alu ein weiches material ist und sehr schnell so kaputt gehen würde. Die chrom/nicasil besichtung ist sehr spröde, bei frässen ist deshalb sehr viel vorsicht geboten! Die grauguss zylinder sind aus einem recht harten material, das jedoch aufgebohrt werden kann, diese zylinder besitzen keine extra besichtung! Deshalb ist hier aufbohren auch kein problem!
Halten wir fest:
-Kupfer leitet am besten die wärme ab! (wird bisher nur für die brennkalotten genohmen)
-Gefolgt von aluminium, was nun bezahl bar ist und nicht mehr nur den High end racing zylinder zu gute kommt!
-Dann kommt minachromguss (ist etwas härter) dicht gefolgt von grauguss(unterstufe)
So nun zum einfahren. Beim einfahren wird einmal der kolben eingefahren und die lauffläche. Bei alu zylinder ist die einfahrzeit so kurz da die besichtung so hart ist und das sie kaum mehr eingefahren(da heißt zylinder und kolben werden auf 10/100mm angpasst) so wird nu der kolben eingfahren, dh, hier wird das kolbenhemd etwas abgestumpft! Wenn ihr einen ganz neuen kolben in der hand habt dannn fühlt euch mal den kolben an und evt später wenn er eingefahren ist dann wird er glatter. Deshalb eine kurze einfahrzeit von ca. 250km
Bei grauguss ist es anders hier muss auch die laufbahn eingefahren werden und der kolben! Da das material ziemlich scharfkanntig ist(ist nun mal halt produktions bedingt) deshalb auch die hohe einfahrzeit! Von ca. 500km nach helfen kann man bei grauguss indem man die überströmmer und den auslass im zylinder raum mit 400er schmiergelpapier etwas abrundet! Was natürlich auch für den kolben gilt! So nun kommst: der eine fährt mit 30kmh ein der andere mit 60 und beide sagen das es ohne probsgeklabbt hat! Also zum einen hängt es davon ab ob man einen alu oder grauguss zylinder fährt! Bei alu kann man durch aus schneller „fahren“ als bei grauguss. Das fahren steht extra in „“ da es hier eigendlich um die drehzahl geht! Jehöher die drehzahl desto schneller fährt man, jedoch fährt nicht jeder roller gleich schnell bei gleicher drehzahl und deshalb kommt es zu grossen unterschied schwankungen! Das liegt zum teil an der übersetzung am zylinder an der vario und besonders am auspuff!
Halten wir fest:
-Einfahren bedeutet: kolben und laufbahn anpassen
-Grauguss ca. 500km einfahren
-Alu ca. 250km einfahren
-Mit 400er schmiergelpapier kann man kanäle und kolben abstumpfen und die km zahl verkürzen
-einfahren mit wenig drehazhlen
so nun kommen wir zur kühlung: grauguss ist ein material was sehr lange braucht um wärme abzugeben und somit der zylinder auch heißer ist(das material an sich) aluminium leitet sehr gut, wird deshalb auch nur bei zylinder verwendet die hohe hitze erzeugen(also racing und high end zylinder) dann gibt es da noch die kupfer kalotte sie findet im mom nur bei manston und italkit bi-metal verwendung! Da der zylinder kopf die meiste hitzabbekommt muss er auch gut gekühlt werden! Da kupfer noch besser leitet, wird es alt material benutzt. Somit kann die wärme schneller an die kerze abgegeben werden(bei alu zylinder immer kalte kerzen verwenden (min 8er oder 9er NGK wert!) nun gibt es noch den temperaturfühler, dieses teil sitzt oben im zylinder kopf! Es hat folgende funktion: am anfang wenn der roller kalt belibt das wasser erst im zylinder und je wärmer es dann dort wird desto mehr wasser lässt das teil nachher durch! Wenn der motor ganz warm ist wird der ganz geöffnet, da ja noch irgendwie gekühlt werden muss, das wasser kann ja nicht ewig im zylinder beleiben! Man kann dieses fühler auch weglassen, allerdings sollte man bei kalten motor mit wenig drehzahlen anfangen, da sonst der zylinder zu kalt bleib das gilt besonders im winter!!denn durch zu hohe drehzahlen bei nicht warmen motor(warmer motor heißt max. ausdehung vom material, so ist ganz geringes spiel zwischen wand und kolben! bei kalten motoren ist de spiel raum höher und der kolben "wacklt" da noch drin! mit der hitze schmiede sich beide teile an!) kann es klemmer entstehen! Die optimale temperatur für 2 takter ist ca. 50-55°C das gilt nur für originale scoots die max. entdrosslet sind! je höher das tunning ist desto besser sollte die khlung werden aber bei 80-83°C ist schluss mit lustig! dann über hitzt der motor!
halten wir fest:
-fühler kann weggelassen werden, aber dann mit wenig drehzahlen losfahren
-55°C optimal temperatur für original und entdrosselte scoots
-bei racing zylinder immer eine kalte kerze fahren
so ich hoffe der beitrag war nicht zu lang und ich hoffe ich konnte euch etwas zu diesem thema helfen! Falls noch fragen sind bitte per PN.