NGC-Tuning
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
NGC-Tuning

Hier gehts ab
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lachgaseinspritzung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
[NGC]Tuner4Life
Team-NGC SiteAdmin
Team-NGC SiteAdmin
[NGC]Tuner4Life


Anzahl der Beiträge : 403
Alter : 37
Ort : Hagen NRW
Laune : Immer gut :)
Anmeldedatum : 26.12.07

Lachgaseinspritzung Empty
BeitragThema: Lachgaseinspritzung   Lachgaseinspritzung Icon_minitimeSo 06 Jan 2008, 23:22

N2O auch NOS, NOX oder einfach Lachgas

Ursprung ...

Einfache Leistungssteigerungsmöglichkeit die ihren Ursprung bei der Luftwaffe hat.
Ziel war es bei gewagten Flugmanövern kurzzeitig erheblich Mehrleistung zu mobilisieren
um Loopings, Steilflüge etc. besonders im Kampfeinsatz zu bewerkstelligen
wo die normale Motorleistung nicht ausgereicht hat.

Durch die zusätzliche Sauerstoffanreicherung war es so auch möglich kurzzeitig
in Höhen vorzustoßen wo die Motoren ansonsten einen erheblichen Leistungsverlust
zu verzeichnen hätten.

Vorteile ...

NOS Einspritzungen sind relativ einfach und schnell zu installieren.
Einfache Ausführungen sind an einem Samstagvormittag zu installieren,
ein bisschen Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Die erzielbare Mehrleistung ist variabel und mit wenigen Handgriffen auch nachträglich
über einen Austausch der Einspritzdüsen der NOS Anlage anpassbar.
NOS hat eine zusätzliche kühlende Wirkung, somit ist die Anwendung thermisch unkritisch
immer vorausgesetzt natürlich - man bleibt in einem vernünftigen Rahmen !!
Wer übertreibt wird auch bei NOS Probleme bekommen, wie bei jedem übertriebenen Tuning.
Die Lachgasanlage ist universell und somit in der Regel auch problemlos beim nächsten Fahrzeug
wieder verwendbar. Natürlich sind u.U. Anpassungen notwendig - wie z.B. Düsengroße,
erforderliche Adapter usw.

Lachgas ist nur bei Vollgas aktiv - also ganz genau dann wann man auch Leistung will und braucht
zusätzlich ist es einfach zu akti- bzw. deaktivieren.

Zu Beachten ...

Je nach Tuningstufe sind Zündkerzen mit einem kälteren Grundwert zu installieren
Wenn man an die Grenzen des machbaren gehen möchte, geht es dann weiter über verstärkte Kolben,
Spritzölkühlung derselben, verstärkte Zylinderkopfdichtung(en), Pleuel, Kurbelwelle usw.


Nachteile ...

Die Menge an Lachgas die man mitführen kann ist logischerweise beschränkt,
was aber ja beim Kraftstoff genau das selbe ist - irgendwann muss man wieder tanken.
Und ganz genau wie beim Kraftstoff entstehen auch laufende Kosten für Lachgas.
Man darf Lachgas im Bereich der Stvo nicht einschalten bzw. benutzen.

Leistung ...

Erhebliche Mehrleistung ist auch bei "kleinen bzw. engen" Maschinenräumen realisierbar,
wo andere Umbauten wie Turbo, Kompressor oder gar kompletten Aggregatwechsel
aus Platz - und nicht zuletzt Kostengründen ausscheiden.
Des Weiteren sind auch oft Turbo und Kompressorumbauten aus thermischen Gründen
nicht machbar - bzw. wären nicht Standfest genug, hinzu kommt oft auch das die
erforderliche Frischluft nur mit Lufthauben und umständlichen Um - und Anbauten realisierbar wären.

All diese Nachteile hat NOS naturgemäß nicht.

Mehrleistung:
Angefangen ab ca. 25PS und etwa 30% mehr Drehmoment
sind nach oben hin von der Lachgasseite her praktisch (fast) keine Einschränkungen gegeben.
Die Einschränkung ist in der Regel der zu tunende Motor selbst - sprich wie groß sind seine Reserven.
Unter normalen Voraussetzungen muss man sich da keine großen Gedanken machen wenn man 30PS oder 15 - 20%
Leistungssteigerung nicht überschreitet, zumal Lachgas nicht die ganze Zeit wirkt!
Wesentlich belastender ist, wenn man z.B. anstatt vom 5ten in den 4ten versehentlich in den 2ten Gang
zurückschaltet, ganz genauso wie hohe Drehzahlen bei kaltem Motor oder Ampelrennen
wo man im Schnitt über eine Tonne Masse mal eben versucht brachial zu beschleunigen.

Je nach Maschine und verwendetem Umbau Kit sind Mehrleistungen bis ca. 70PS mit einer einfachen
also Einstufigen NOS Anlage problemlos realisierbar, darüber wird in der Regel Zwei oder Mehrstufig gefahren.
Warum Mehrstufig ? Die Mehrleistung wird (kann) sehr schnell produziert (werden) - wenn da schlagartig
plötzlich 70PS mehr von der Kurbelwelle losgelassen werden - wird als erstes die Kupplung, dann das Getriebe extrem belastet.
Nicht zuletzt würde die Haftungsgrenze der Reifen u.U. überschritten und wenn plötzlich die Antriebsräder
haltlos durchdrehen nützt mir die ganze Leistung nichts mehr - ganz davon abgesehen das in diesem Moment
das Fahrzeug nur schwerlich kontrollierbar wäre.

Zu den "70PS" die auf die Kurbelwelle losgelassen werden - es ist nicht die Leistung an sich sondern vielmehr
das Drehmoment - denn Leistung ist ja im Endeffekt nur ein Resultat !!
Mehr Informationen zum Thema < Leistung > und wie sie entsteht ? - (Hier Klicken)

Je nach Hersteller gibt es da aber zum Teil doch recht erhebliche Unterschiede wie schnell
die Mehrleistung produziert wird. Die Basisausführungen bieten da meist nicht so feine Einstellmöglichkeiten.
Das heißt - da wird ein Ventil geöffnet und Bums ist die Leistung da - aufwendigere Anlagen lassen da eine
Steuerung des Druckanstieges zu - also zum Beispiel einen langsamer ansteigenden Druck. Das wird dann
logischerweise besonders Wichtig, wenn große Mehrleistungen abgerufen werden.
Eine kleine Verzögerung gibt es immer, deswegen auch meine Aussage bis ca. 30PS = relativ Problemlos.

Ihr seht schon - die Grenzen stellt die Mechanik der verwendeten Basis dar.
Abgesehen davon - ist NOS praktisch bei JEDEM Verbrennungsmotor anwendbar.
Wir führen dem Motor ja einfach "nur" mehr Sauerstoff - Kraftstoffgemisch unter erhöhtem Druck zu.

Wie entsteht die Mehrleistung ...

Zusammen mit dem Lachgas wird auch zusätzlich Kraftstoff mit eingespritzt.
Der Motor muss das zusätzliche Gemisch nicht ansaugen sondern bekommt es
so zu sagen Frei Haus geliefert - somit entsteht in gewissen Grenzen eine "Art Ladedruck"
also eine Zylinderüberfüllung wie das auch bei Turbo oder Kompressor aufgeladenen Motoren der Fall ist.
Der Vorteil ist das dieses zusätzliche Gemisch sehr kühl ist - im Gegensatz zu Turbo oder Kompressor.
Luft die verdichtet wird - wird durch den Vorgang des Verdichtens auch immer erhitzt,
bei einem Kompressor sieht diese Temperaturbilanz zwar besser aus als beim Abgasturbo
dennoch wirkt sie sich auch beim Kompressor negativ auf die erzielbare Leistung aus,
nicht umsonst werden auch hier Ladeluftkühler verbaut.

Kleines Beispiel am Rande zur Temperatur von Luft die Verdichtet wird ...
Bei einem Dieselmotor wird die Verbrennung nicht über Zündfunken
sondern über die verdichtete und somit auch erhitzte Luft eingeleitet.
Durch die sehr hohe Kompression (Verdichtung) der Luft entwickelt sich so eine Temperatur zwischen 700 und 900°C.
Daraus erkennen wir also das der Verdichtungsvorgang recht hohe Temperaturen erzeugt.



Übrigens - Natürlich ist NOS auch bei aufgeladenen Motoren als zusätzliche Leistungssteigerung anwendbar !!


Haltbarkeit des Motors ...

Wie bei allen Tuningmaßnahmen wird natürlich auch mit einer NOS Anlage die mögliche
Motorlebensdauer unter Umständen reduziert.
Wird das Lachgastuning NICHT übertrieben - ist es mit Sicherheit eine der unproblematischsten Möglichkeiten
erheblich Mehrleistung zu generieren.
Der persönliche Fahrstiel und wie jeder die Kundendienste macht, nicht macht oder nur eingeschränkt erledigt
beeinflusst die Fahrzeug und Motorlebensdauer wesentlich mehr als ein vernünftig angewendetes NOS Tuning.



Anmerkung ...


Generell kann man ein einfaches NOS System selbst montieren
mittlerweile werden da ganz gute Kitts angeboten die auch eine vernünftige Einbauanleitung beinhalten.
Jedoch ist es immer ratsam sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn dann etwas kaputt geht
hat man wenigstens die Möglichkeit zu reklamieren. Baut man selbst ein und verwechselt womöglich die kleinste mit der
größten Düse (oft werden mehrere geliefert) hat man unter Umständen den Salat und irgendwas
geht dann kaputt - im Extremfall kann natürlich dann auch ein wirklich heftiger Motorschaden die Folge sein.
Das kann dann so aussehen wie bei den Dragsterrennen wenn dort ein Motor hochgeht.
Dann hat man wirklich absoluten Bock gebaut ... !!! Man muss ja auch die Treibstoffleitung anzapfen,
wer da nicht ordentlich arbeitet produziert sich womöglich ein Leck und Benzin brennt nun mal ganz gut
im Gegensatz zu NOS - das ist unbrennbar und von daher unkritisch.

Die größte Fehlerquelle ist auch bei diesem Tuning ganz sicher der jenige der es einbaut und abstimmt - nicht das System!
Das ist aber überall so. Es macht ja auch nieeeee jemand etwas am PC und trotzdem läuft er ab und an nicht richtig ;-)))



Fazit ...

Absolut empfehlenswert und Easy to Use !!
Solange man Leistungsmäßig auf dem "Teppich" bleibt - und beim Einbau sauber gearbeitet wird.


--


Dank an dieser Stelle an Querlenker.de !



Mehr zu diesem Thema findet ihr auch hier (bisschen auf PKW's bezogen, Geschichte gleibt aber die gleiche): http://www.tuningautos.de/nitro.htm
Nach oben Nach unten
http://www.team-ngc.de
Dirtstunt
Sport Tuner
Sport Tuner



Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 32
Laune : alles wie immer also jut
Anmeldedatum : 30.12.07

Lachgaseinspritzung Empty
BeitragThema: Re: Lachgaseinspritzung   Lachgaseinspritzung Icon_minitimeMo 07 Jan 2008, 16:44

auch top geworden gute arbeit Exclamation Exclamation Wink
Nach oben Nach unten
 
Lachgaseinspritzung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
NGC-Tuning :: Tips und Tricks allgemein :: 2Takt Know How-
Gehe zu: