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 Einspritzdüse wechseln

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BeitragThema: Einspritzdüse wechseln   Einspritzdüse wechseln Icon_minitimeSo 06 Jan 2008, 23:20

Da ich alleine in den letzten 3 Tagen von 4 Leuten gefragt wurde wie man die Einspritzdüse wechselt bzw. putzt will ich nochmal auf meine FAQ aufmerksam machen.

Ich hab mir die Freiheit genommen und aus dem 70er Einbauthread einige Bilder zum besseren Erklären genommen!

Ausbau bzw. Wechsel der Einspritzdüse (Luftinjektor) beim Ditech

Wenn der Ditech einfach ausgeht, Fehlzündungen hat und aus dem Auspuff "knallt" und eine neue Zündkerze nichts bringt etc. liegt es meistens nicht am Drosselklappensensor sondern an der Einspritzdüse (von Aprilia "Luftinjektor" getauft).
Wenn ihr dann noch den Fehlercode 11 habt könnt ihr euch sicher sein das mit der Einspritzdüse etwas nicht stimmt und diese gereinigt werden sollte, Dichtungen ausgetauscht werden müssen oder im schlimmsten Fall sogar die ganze Düse.
Die Düse wird durch Sportauspuffanlagen durch eine erhöhte Abgasrückführung (ist zwar beim Ditech nicht so groß wie bei Vergaserrollern, aber vorhanden!) mit Ruß etc. zugesetzt und setzt sich so mit der Zeit zu. Mittlerweile habe ich sogar bei mir bemerkt das z.B. ein ZX eine erhöhte Temperatur an der Düse verursacht und diese oben angeschmolzen ist!

Vorab - bei Aprilia kostet eine neue Düse etwa 93€! Also nicht gerade billig. Darum solltet ihr erst einmal versuchen die Dichtungen auszutauschen und die Düse zu reinigen.

Um die Düse auszubauen muss man nicht den Motorblock herausnehmen oder ähnliches, es geht einfacher. Zunächst einmal schraubt ihr / baut ihr folgende Verkleidungsteile etc. ab damit ihr gut an den Zylinderkopf kommt, indem die Düse sitzt:

- Batteriefachdeckel
- Batteriefach sowie Batterie selbst
- die grauen Inspektionsdeckel links und rechts an den Trittbrettern

Anschließend könnt ihr eigentlich relativ gut am Zylinderkopf arbeiten bzw. seht auf diesen gut drauf.

Auf dem Zylinderkopf ist ein größeres, schwarzes Teil draufgeschraubt an das 3 Schläuche drangehen, das ist der Benzininjektor. Unter diesem Benzininjektor (Einspritzeinheit) sitzt die Einspritzdüse, also muss man den Benzininjektor einfach runterschrauben. Zunächst zieht man aber den Stecker von dem Benzininjektor ab. Dieser sitzt auf einer Art Buchse, diese ist grün. Einfach die Metallklammer am Stecker reindrücken und abziehen. Danach nehmt ihr euch eine Ratsche, eine Verlängerung und eine 7ner Nuss. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr das der Injektor mit 2 Schrauben am Zylinderkopf festgeschraubt ist. Diese dreht ihr beide gleichmäßig (abwechselnd) raus.
Danach könnt ihr dann den Benzininjektor abziehen, und das Teil etwas bei Seite drücken:


Danach seht ihr schon die Einspritzdüse im Zylinderkopf stecken. Diese ist nur reingesteckt und hält im Zylinderkopf durch den Druck des aufgeschraubten Benzininjektors. Die Düse kann je nach Baujahr entweder Blau oder Schwarz sein. Ich habe schon festgestellt das die Blaue Düse etwas besser läuft als die Schwarze. Mit der schwarzen hatte ich ein trägeres Ansprechverhalten.

Jetzt zieht ihr noch das Kabel von der Einspritzdüse ab, auf der Seite des Steckers sind 2 Klemmen, diese müsst ihr zur Seite drücken und dann könnt ihr den Stecker abziehen.

Um die Düse auf dem Zylinderkopf zu bekommen gibt es 2 Möglichkeiten. Ich bevorzuge die Erste weil es VIEL weniger Arbeit ist:

- Die Düse durch Ziehen (Kräftig!!) und wackeln herausziehen und im Notfall VORSICHTIG! mit einem Schraubendreher (Flach) leicht hebeln. Dies kann unter Umständen einige Minuten dauern. Bei mir das letzte mal 10 Minuten.

- Den Zylinderkopf abschrauben und von Innen mit einem Kugelschreiberkopf (dieser hat genau den Durchmesser der Düse!) die Düse rausdrücken/klopfen

Wenn ihr dann die Düse raus habt (kann einige Minuten dauern) achtet erst einmal darauf das ihr die beiden Dichtungen zwischen Injektor und Düse sowie zwischen Zylinderkopf und Düse nicht verloren habt und diese noch Optisch in einem guten Zustand sind. Wenn nicht solltet ihr diese auf jeden Fall auswechseln.

An der Düse selbst sitzen auch einige Dichtungen, checkt diese auch alle durch. An der Unterseite (die die in den Zylinderkopf ragt) ist ein weisser Ring aus Teflon an der Einspritzdüse befestigt. Entfernt diesen nur wenn ihr einen neuen einsetzen wollt oder dieser kaputt ist! Er reißt sehr schnell bzw. verzieht sich und ist beim wiedereinbau absolut nötig, da er die Dichtungen vor der Hitze schützt.

Wenn ihr jetzt eine neue Düse einbaut ist für euch der folgende kurze Teil nicht wichtig!

Der untere Kopf der Düse (der in den Zylinderkopf schaut und einspritzt) ist höchstwahrscheinlich total mit Ruß und Kohleablagerungen zugesetzt, diese sollten entfernt werden. Dazu nehmt ihr einfach WD40 (Reinigungsmittel gibts im Baumarkt). Damit sprüht ihr die Kohleablagerungen und den Düsenkopf erstmal richtig gut ein und lasst es einwirken. Anschließend nehmt ihr einen fusselfreien Lappen und reibt die Düse bzw. die Kohleablagerungen weg. Zuletzt nehmt ihr einen Kompressor (oder Pressluft aus der Dose) und blast in die Düse von unten rein (also in die Seite die in den Zylinderkopf guckt). Diesen Vorgang (Einsprühen + ausblasen) solltet ihr einige Male wiederholen bis wirklich alle Ablagerungen/Schmutz aus der Düse draußen ist.

Zum Wiedereinbau sprüht ihr das Loch im Zylinderkopf wo die Düse reingesteckt wird mit etwas WD40 ein. Schaut das alle Dichtungen richtig auf der Düse sitzen und drückt diese vorsichtig und GERADE mit etwas wackelen zurück in den Zylinderkopf (Dichtung zwischen Zylinderkopf und Düse nicht vergessen!). Dann setzt ihr die Dichtung zwischen Düse und Benzininjektor auf die Düse auf und steckt den Stecker in die Düse wieder ein.

Dann steckt ihr die Komplette Einspritzeinheit (Benzininjektor) wieder auf die Düse auf und schraubt die 2 7ner Schrauben fest. Überdreht diese nicht, sie brechen leicht weil sie so dünn sind. Dann steckt ihr zum Schluss noch das Kabel auf den Benzininjektor wieder drauf, schließt die Batterie an und probiert zu starten. Normalerweiße sollte der Ditech jetzt sofort starten.

Wenn nicht habt ihr wahrscheinlich eine Dichtung vergessen oder einen Stecker nicht oder nicht richtig aufgesteckt. Da hilft einfach nochmal den Injektor abzuschrauben.

Insgesamt braucht man für den Gesamten Umbau etwa 15-30 Minuten wenn man geübt ist.
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