hy,
viele kennes es und wenige wissen was es ist und wie man sie ausmisst! die quetschkante. ich werde mal hier darüber einen bericht schreiben was es ist und wie es gemessen wird.
Wo ist die Quetschkante?
die quetschkante oder auch quetschspalte ist der raum zwischen der niedrigsten stelle am zylinderkopf ( bei geteilten zylinderköpfen auch kalotte genannt) und kolben wenn der kolben auf dem OT (oberen totpunkt, das ist der höchste punkt den der kolben erreichen kann bei einer wellen umdrehung) ist.
Was bewirkt die Quetschkante?
die quetschkante bewirkt ein stärkeres zusammendrücken des gemisches was folglich mehr leistung bringt. das problem ist allerdings, das wenn gar keine fussdichtung verwendet wird das der kolben dann am zylinderkopf anstossen kann und ihn zerstört, eine zu kleine quetschkante bringt enormen verschleiss mit sich und die klopffestigkeit des benzin kan zu gering sein und das gemisch explodiert durch den zu hohen druck und es wird dann nicht durch die zündkerze zur explosion gebracht und eine zu grosse quetschkante bringt zu wenig leistung. diese tuning methode wird bei racing zylinder verwendet und schon ganz oft bei midarce zylinder (italkit oder manston replica)
wie bekommt man die richtigen fussdichtungen
bei racing zylinder sind meist immer ca 5-7 verschiedene dichtungen dabei (meist aus alu zum teil auch kupfer) bei midrace zylinder ist fast immer nur eine dabei damit ihr nicht grossarte welche schneiden müsst empfehle ich folgendes(geht nur bei minarelli und piaggio zylinder). kauft euch die dichtsets der racing zylinder die die gleichen überströmergrössen besitzen. habe mal eine tabelle gemacht
Für 70CCM minarelli und piaggio
Italkit 70 = evo 70
manston replica 70 = manston 70
mhr replica 70 = mhr 70
Für 50ccm Minarelli und piaggio
Italkit 50 = evo 50
manston replica 50 = manston 50
mhr replica 50 = mhr 50
nun legt ihr die fussdichtungen über die zylinderbolzen und steckt den zylinder drauf. je dicker die fussdichtung ist desto grösser ist der abstand. hier ist zb eine recht dünne (0,1mm) fussdichtung eines manston für einen manston replica zylinder auf einem LC piaggio block.
Fussdichtungen selber machen?
die leute die keine passende dichtungen haben müssen sich selber welche machen(zb peugeot und kymco fahrer)! dazu geht ihr am besten folgend vor! kauf alumatten (zb in form eines dinA4 blattes) von autowerkstätten in verschiedenen dicken bis ca max 0,6mm, diese sind leicht mit der schere noch zurecht zu schneiden (keine pappdichtungen, die sind recht ungenau!!) nun die original dichtung des zylinder auflegen und abzeichen und ausschneiden und das bei den verschiedenen dicken wiederholen und schon habt ihr welche.
Einstellen und ausmessen?
wie schon gesagt legt am besten zuerst eine dicke dichtung drauf ca 0,6mm und verbaut den zylinder. nun müsst ihr ein stück lötzin (bitte max 1mm dickes lötzin benutzen!!) in der lange schneiden die der kolben als max durchmesser hat und besorgt ein gutes grosses stück klebeband (panzerband) und legt ihr den lötzin und das klebeband wie auf dem foto zu sehen auf den kolben. das lötzin muss bis zu der zylinderwandbeschichtung kommen und das kelbeband muss gut kleben!
nun dreht ihr den kolben etwas nach hinten. danach verbaut ihr den zylinderkopf mit allen dichtungen (ohne zündkerze) undschraubt ihn wie immer fest. nun kickt ihr langsam 2 mal mit der hand. der kolben bewegt sich so ein paar mal hoch und runter und quetsch das lötzin ein. nun schraubr ihr den zylinderkopf ab und holt euch vorsichtig das lötzin wieder vom kolbenkopf runter. ihr erkennt nun das es an beiden enden zusammen gedrückt worden ist (wenn nicht dann ist eure quetschkante dicker als euer lötzin) nun besorgt ihr euch eine schieblehre uns messt beide enden aus, die sollten beide gelich klein sein, wenn nicht ist beim einbau was schief gewesen oder euer kopf ist krumm/verbogen. nun messt ihr die dünnste stelle des lötzin und dieser wert ist eure qetschkante. beim uns in diesem fall 0,6mm.
Was gibt es noch zu beachten?
ihr solltet nicht unter 0,5mm quetschkante fahren da der handelsübliche sprit zu wenig oktan hat und es zu frühexplosionen kommen kann. am besten immer super plus tanken bei solchen tuningmassnahmen! zu empfehlende einstellungen sind 0,6mm bei racing und midrace. digital schieblehren sind teuer aber recht genau und einfach zu benutzen, aber handelsüblich tuns auch) falls ihr fragen oder anregungen habt bitte eine PN schreiben!